Erfolge bei den Junioren-Weltmeisterschaften

Zwei Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze – bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) hat der Deutsche Ruderverband unter 43 teilnehmenden Nationen die meisten Medaillen geholt.

„Ich bin mit unserem Ergebnis sehr zufrieden“, sagte U-19-Bundestrainer Bernd Nennhaus nach dem Finaltag und wollte kein Trübsal blasen, weil es bei der letzten Junioren-WM 2019 noch zu fünf Titeln gereicht hatte. Für ihn stand die gute Mannschaftsleistung im Vordergrund. „Wir sind mit neun Bootsklassen in die Medaillen gekommen und haben 12 von 14 Booten in die A-Finals gebracht“, unterstrich Nennhaus. Der erste internationale Wettkampf nach eineinhalb Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie habe „bewiesen, dass wir zur Weltspitze gehören. Nun hoffe ich, dass wir in den nächsten Jahren wieder in den normalen Rhythmus kommen.“

Für den Dresdner Carl Sgonina (Dresdner Ruder-Club 1902 e.V.) war es die erste internationale Regatta im Trikot der Nationalmannschaft. Gemeinsam mit Maximilian Ketzel, Tom Thomas, Kryštof Janáč und Steuermann Elias Fabian startete der 16-Jährige im Juniorenvierer mit Steuermann gegen neun andere Nationen. Nach einem umkämpften Vorlauf fand die junge Mannschaft im Hoffnungslauf gut zueinander und konnte sich einen Platz im A-Finale sichern. Im Medaillenrennen verpasste die Crew von Trainer Sven Carstens leider auf der ersten Streckenhälfte den Anschluss. Auf der zweiten Streckenhälfte konnten sie dann ihre Stärke noch einmal ausspielen und sich im Schlussspurt zumindest von Russland deutlich absetzen. Der Sieg ging an Italien vor der Türkei und Frankreich.

„Im Finale haben wir uns leider etwas unter Wert verkauft, aber alles in allem bin ich glücklich, dabei gewesen zu sein“, so das Fazit von Carl. Der Sportschüler fügt noch hinzu: „Es ist schon etwas ganz besonderes mit dem Adler auf der Brust an den Start zu gehen, das macht natürlich Lust auf mehr.“ Jetzt stehen aber erstmal zwei wohlverdiente Wochen Erholungsurlaub an, bevor im Herbst- und Wintertraining die Grundlagen für die nächsten Erfolge gelegt werden.

Nach oben scrollen