Carl Sgonina startet zur Junioren-WM 2021

Nach den Olympischen Spielen in Tokio und der U23-WM in Racice dürfen ab morgen endlich auch die Junioren ran. Vom 11. bis 15. August 2021 findet in Plovdiv (Bulgarien) die Junioren-Weltmeisterschaft statt. Mehr als 600 Sportlerinnen und Sportler aus 43 Nationen haben für die internationalen Meisterschaften gemeldet. Die Athletinnen und Athleten des Deutschen Ruderverbandes gehen in allen 14 Bootsklassen an den Start. Aus Sachsen konnte sich nur Carl Sgonina vom Dresdner Ruder-Club für die JWM qualifizieren.

Zitterpartie zum WM-Ticket

Nach langer Corona bedingter Wettkampfpause hatte der deutsche Rudernachwuchs zuerst eine Kaderüberprüfung in Hamburg Anfang Juni und dann gleich den nationalen Saisonhöhepunkt, die Deutsche Juniorenmeisterschaft auf dem Baldeneysee in Essen. Während es in Hamburg leider noch nicht rund lief für Carl und seinen Zweierpartner Paul Stern (Dresdner Ruder-Club), ruderten sie in Essen ins Finale im Zweier und holten Bronze im Achter. Bernd Nennhaus, Junioren-Bundestrainer, belohnte Carls Leistungssteigerung mit einer Nominierung für die Junioren-WM.

Auf Grund der unterschiedlichen individuellen Leistungen auf dem Ruderergometer und bei Krafttests wurde Paul Stern zwar nicht für die JWM nominiert, aber für die Junioren-EM benannt. Wenn alle Regatten im Herbst planmäßig durchgeführt werden können, erhält auch er die Chance auf einen internationalen Start im Oktober in München.

Start im Vierer mit Steuermann

Im Trainingslager zur Mannschaftsbildung und unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Berlin Grünau konnte Carl mit seinen Leistungen überzeugen und sich einen Platz im Vierer mit Steuermann sichern. Gemeinsam mit Krystof Janac, Maximilian Ketzel, Tom Thomas und Steuermann Elias Fabian geht er in Plovdiv auf Medaillenjagd. Insgesamt haben 10 Nationen in dieser Bootsklasse gemeldet. Die Vorläufe starten am Donnerstag, 12. August 2021 um 8:30 Uhr. Die Top 2 ziehen jeweils direkt ins A-Finale ein. Auf worldrowing.com können die Vorläufe per Live Tracker und Audio verfolgt werden. Die Finalläufe am Wochenende gibt es dann auch wieder im Video Stream zu sehen.

Wir wünschen Carl viel Erfolg und viel Spaß und drücken ganz fest die Daumen!

Mehr Infos unter rudern.de

Nach oben scrollen