Rekordmeldeergebnis zur U23 EM

















650 Teilnehmende aus 32 Ländern haben für die U23 Europameisterschaften in Duisburg (05./06. September 2020) gemeldet – das ist ein neues Rekordmeldeergebnis für diese Veranstaltung. Im Vorjahr waren „nur“ 25 Nationen vertreten. Großbritannien wird leider kein Team nach Duisburg schicken.

DRV schickt größtes Team ins Rennen

Der Deutsche Ruderverband ist mit 22 Booten in allen Bootsklassen vertreten und stellt damit das größte Team. Die meisten Meldungen gibt es für die Bootsklasse BM1x mit 21 Meldungen, gefolgt vom BM2x mit 18 startenden Booten.

Das Organisationskommitee hat zusammen mit der Stadt Duisburg und den örtlichen Behörden alle nötigen Vorkehrungen getroffen, um die Veranstaltung unter Einhaltung aller wichtigen Covid-19 Hygieneverordnungen durchführen zu können. 

6 Sachsen sind mit dabei

In diesem Jahr konnten sich gleich 6 sächsische Ruderinnen und Ruderer für das U23 Nationalteam qualifizieren.

U23 Frauen Achter 2020 mit Katja Fuhrmann (Foto: DRV/Seyb)

Auch wenn Katja Fuhrmann (Laubegaster Ruderverein) auf das Skullen umsteigen möchte, wird sie in Duisburg noch einmal im Frauenachter an den Start gehen. Die Dresdnerin rudert nun im 5. Jahr in Folge in den deutschen Farben. Nachdem letztes Jahr Platz 5 bei der U23 WM im Achter zu Buche stand, soll es dieses Jahr weiter nach oben gehen. Im Meldefeld mit 7 Booten sind vor allem die Niederlande und Rumänien als Favoritinnen zu sehen.

U23 Frauen Doppelvierer mit Sophie Leupold (Foto: DRV/Seyb)

Sophie Leupold (Pirnaer Ruderverein) übernimmt die Schlagposition im Doppelvierer. Nachdem sie bei der U23 Weltmeisterschaft 2019 als Ersatzfrau dabei war, rückt sie nun wieder in das Großboot, in dem sie 2018 bei U23 WM Vierte wurde. Unter den 9 gemeldeten Mannschaften zählt Deutschland (U23 Vizeweltmeisterinnen 2019) neben Rumänien (Platz 3 bei der U23 WM 2019) zu den Favoritinnen.

U23 Männer Doppelvierer mit Franz Werner (Foto: DRV/Seyb)

Nachdem U23 Vizeweltmeistertitel im Männer Doppelvierer 2019, will Franz Werner (Pirnaer Ruderverein) dieses Jahr mit der Mannschaft nach ganz oben. In Abwesenheit von Großbritannien sind sie in Duisburg der große Favorit.

U23 Männer Vierer mit Steuermann mit Paul Dohrmann (Foto: Detlev Seyb)

Paul Dohrmann (Wurzener Rudervereinigung) geht im Vierer mit Steuermann an den Start. Im vergangenen Jahr fuhr er mit dem U23 Achter bei der EM auf Platz 6. Im Vierer mit sollte man vor allem Italien und Rumänien im Blick haben.

Constantin Conrad und Simon Schubert fahren gemeinsam im U23 Männer Zweier ohne (Foto: DRV/Seyb)

Constantin Conrad (Dresdner Ruder-Club) und Simon Schubert (USV TU Dresden) sind eine von 11 Mannschaften im U23 Männer Zweier ohne. Die beiden Schützlinge von Trainer Egbert Scheibe schaffen in ihrem ersten U23 Jahr den Sprung ins EM Team. 2019 war Constantin als Ersatzmann mit bei der Junioren WM in Tokio. Dieses Jahr werden sie sich mit den amtierenden U23 Weltmeistern aus Rumänien und Vizeweltmeistern aus Litauen messen können. Beide Mannschaften werden in gleicher Besetzung in Duisburg am Start sein.

Los geht`s am Samstagvormittag (06.09.2020) mit den Vorläufen, am Nachmittag folgen die Hoffnungsläufe. Sonntagvormittag stehen die Halbfinals auf dem Programm, am Nachmittag wird dann um die Medaillen gerudert.

Wir wünschen unseren Sportlerinnen und Sportlern, sowie dem gesamten deutschen Team viel Erfolg. Leider dürfen wir diesmal nur virtuell anfeuern.

Die FISA überträgt alle Rennen live auf ihrem YouTube-Kanal
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier. 

Nach oben scrollen