3 Fragen an unsere neue Regionaltrainerin


















Anna Weiße (Quelle: privat)

Seit 1. Juli 2020 gibt es für den Raum Leipzig und Westsachsen eine neue Regionaltrainerin – Anna Weiße. Die 26-jährige Sportstudentin steht kurz vor ihrem Masterabschluss an der Uni Leipzig. Nachdem Anna noch bis vor kurzem für den SC DHfK Leipzig e.V., Abteilung Rudern als Sportlerin auf dem Wasser aktiv war, wechselt sie nun auf die Trainerseite. Wir haben ihr drei Fragen zu ihrer neuen Position gestellt:

Was verbindest du mit dem Rudersport?

Mit dem Rudern verbinde ich die Möglichkeit immer wieder neue Orte zu sehen, tolle Menschen kennenzulernen und immer wieder etwas Neues dazuzulernen. Aber auch verschiedene Hoch und Tiefs in den letzten 5 Jahren, die es natürlich in jedem Leben gibt, die aber beim Rudern mit den Momenten, in denen das Boot richtig gut läuft und man das Gefühl hat über das Wasser zu schweben, belohnt werden.

Was sind deine Aufgaben als Regionaltrainerin?

Meine wichtigste Aufgabe ist vor allem die Sichtung in der Altersklasse 12-14 hier im Raum Leipzig und ganz Westsachsen. Das heißt ich werde Schulen, aber auch Vereine in Westsachsen besuchen und nach motivierten Sportlern suchen, die ich dann in ihrem weiteren Werdegang an den Leistungsstützpunkt und die Sportschule in Leipzig begleiten werde.

Welche Ziele hast du dir gesteckt?

Mein Ziel ist es viele Kinder für den Sport und vor allem für das Rudern zu begeistern. Und auch wenn es nicht bei jedem Kind für den Leistungsstützpunkt oder die Sportschule reicht, freue ich mich über jedes Kind, das beim Rudern bleibt und Spaß beim Sport machen hat.

Willkommen im Team, liebe Anna. Wir wünschen dir viel Erfolg in der neuen Position und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.

Nach oben scrollen