Versilberter BW 2023 für Ruderjugend Sachsen

Das erste Juli-Wochenende steht traditionell ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbs in Ruderdeutschland. So auch in diesem Jahr als der mittlerweile 54. Bundeswettbewerb auf und am Beetzsee in Brandenburg stattfand. Insgesamt hatten über 1.000 Ruderinnen und Ruderer aus allen 15 Ruderjugenden gemeldet.

Die Ruderjugend Sachsen war in diesem Jahr mit einem verhältnismäßig kleinen Team am Start. Insgesamt 58 Sportlerinnen und Sportler in 25 Booten aus 8 sächsischen Vereinen qualifizierten sich für den Spitzenwettkampf der 12 bis 14-Jährigen auf Bundesebene 

Am Donnerstagabend gab es die feierliche Eröffnung auf der Tribüne an der Regattastrecke und auch das erste Kräftemessen der Ruderjugenden, wer wohl am stimmgewaltigsten ist. Die Schlachtenrufe waren sicherlich weit über den Brandenburger Beetzsee zu hören. Und auch ein besonderer Geburtstag wurde gefeiert. Rudi, das Maskottchen der Deutschen Ruderjugend, genoss das Bad in der Menge zu seinem 10. Geburtstag.

Rudernachwuchs zeigt starke Ausdauer

Am Freitagmorgen pünktlich um 8:30 Uhr ging es dann für die Jungen und Mädchen im 45 Sekundenabstand auf die 3000 m Langstrecke. Bei nahezu spiegelglattem Wasser (sehr außergewöhnlich für den Beetzsee 😉) stellte vor allem die Wende nach 1.250m eine Herausforderung dar. Einige ließen hier wertvolle Sekunden liegen, andere konnten sich aber auch geschickt ein bisschen von den Gegnern absetzen.

Über den langen Kanten gab es gleich 7 Abteilungssiege und dreimal Silber für die Ruderjugend Sachsen. Vier Mannschaften fuhren sogar die gesamtschnellste Zeit in der jeweiligen Bootsklasse. Für das kleine Team bedeutete das einen starken 10. Platz in der Länderwertung.

Übung macht den Meister

Am Samstag drehte sich alles um die Athletik des Rudernachwuchses beim Allgemeinen Sportwettkampf. In Disziplinen wie Dreierhopp, Zielwerfen und Banksortieren wurde um Punkte für die Staffeln gekämpft. Die Spannung vor der Siegerehrung war groß und gleich dreimal durfte Sachsen jubeln. Schließlich gab es zweimal Silber und einmal auch Gold. Karl Hillinger (Torgauer Ruderverein) und seine sächsische Staffel erlebten ein Wechselbad der Gefühle: „Wir haben damit gar nicht gerechnet. Wir dachten, dass wir Platz zwei belegt haben. Als der Zweitplatzierte dann genannt wurde, waren wir enttäuscht. Wir waren es nicht mehr, als dann unser Name als Sieger aufgerufen wurde, haben wir uns wahnsinnig gefreut.“

Platz 8 in der Länderwertung ist ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass andere Teams mit teilweise über 100 Teilnehmenden Punkte sammelten. Da hat sich der gezielte gemeinsame Übungstag der Ruderjugend Sachsen definitiv ausgezahlt.

Silberne Bundesregatta für die Ruderjugend Sachsen

Der krönende Abschluss stand am Sonntag an mit der Bundesregatta. Leider bewahrheiteten sich die schlechten Wetterprognosen mit starkem bis stürmischen Wind bereits am Vormittag und so wurde der Wettkampf ein wenig „vom Winde verweht“. Während die ersten Rennen noch über die 1.000 Meter-Distanz laufen konnten, entschied sich die Regattaleitung zum Schutz der Aktiven und der Wettkampfrichter auf dem Wasser die Distanz auf 500 Meter zu verkürzen.

Die Ruderjugend Sachsen war in 7 A-Läufen vertreten und holte insgesamt 6-mal Silber. Besonders knapp war die Entscheidung im Mädchen-Doppelzweier der 12- und 13-Jährigen. Hermine Porath und Finja Spengler vom Laubegaster Ruderverein mussten sich über die 1.000 Meter mit nur 0,47 Sekunden Rückstand auf ein Boot aus NRW geschlagen geben. Und auch für ihren Vereinskameraden Tim Krisch fehlte am Ende das Quäntchen Glück. Der 13-Jährige holte eine sehr starke Silbermedaille mit 0,54 Sekunden auf Gold.

Zu den Medaillen aus den A-Läufen gesellten sich noch zwei Abteilungssiege durch Karl Benedict (Pirnaer Ruderverein) im B-Lauf der 13-Jährigen und dem Jungen-Doppelzweier des ARV Leipzig, die den D-Lauf ihrer Altersklasse für sich entschieden.

„Ich habe alles genossen“

Selbst wenn es nicht zu einer Medaille gereicht hat, tat es der Stimmung und dem Spaß am Rudersport keinen Abbruch. „Das war schade, dass am Ende die Kraft nicht mehr gereicht hat. Aber ich habe alles genossen. Am schönsten waren die Anfeuerungsrufe, die Choreografien und die tolle Siegerehrung“, erklärt das Torgauer Nachwuchstalent Karl Hilliger freudestrahlend.

Insgesamt hat die Deutsche Ruderjugend und das gesamte Team vom ausrichtenden Havel-Regatta-Verein wieder einmal eine tolle Veranstaltung für die über 1.500 Teilnehmenden (Betreuer mit eingerechnet) auf die Beine gestellt.

Wir bedanken uns bei allen Trainern, Betreuern, Helfern und Eltern für ihre tatkräftige Hilfe. Wir danken ebenfalls unseren Sponsoren Heinrichsthaler, So geht Sächsisch und der AOK plus für ihre Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Sportlerinnen und Sportler. Ihr seid großartig! Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen bei der Landesmeisterschaft am 23. und 24. September in Eilenburg.

Ergebnisse der Ruderjugend Sachsen

Rennen

Namen

Langstrecke

Abteilung/ Gesamt

Bundesregatta

Mäd 2x 12+13

Laubegaster Ruderverein

Hermine Porath

Finja Spengler

GOLD / 1.

SILBER im A-Lauf

Jung 1x 14

Pirnaer Ruderverein

Moritz Herrmann

GOLD / 1.

SILBER im A-Lauf

Jung/Mäd 4x+ 12+13

Pirnaer Ruderverein

Julian Padberg

Frizzi Nüßner

Amy Lange

Max Pfeiffer

Stf. Saskia Memmler

GOLD / 1.

SILBER im A-Lauf

Jung/Mäd 4x+ 13+14

Pirnaer Ruderverein

Anna Marie Kazdová

Felix Schaffrath

Lidia Brust

Marlon Fraulob

Stm. Jason Kaiser

 

GOLD / 1.

SILBER im A-Lauf

Jung 1x 13

Laubegaster Ruderverein

Tim Krisch

GOLD / 2.

SILBER im A-Lauf

Jung 2x 13+14 LG

Pirnaer Ruderverein

Linus Tamme

Florian Rietzschel

SILBER / 3.

SILBER im A-Lauf

Jung 2x 12+13

SC DHfK Leipzig

Hendrik Mattusch

Nils Angermann

GOLD / 4.

5. im A-Lauf

Jung 1x 13

Pirnaer Ruderverein

Karl Benedict

3. / 7.

GOLD im B-Lauf

Mäd 1x 14 LG

Laubegaster Ruderverein

Marlene Caroline Engel

SILBER / 10.

5. im B-Lauf

Mäd 1x 14

SC DHfK Leipzig

Lisa Kopsch

GOLD / 13.

3. im C-Lauf

Jung 2x 13+14

Dresdner Ruderverein   

Heinrich Joost

Jacques Voranger

SILBER / 15.

5. im C-Lauf

Jung 2x 13+14

Akademischer Ruderverein zu Leipzig

Jan Sedachev

Christopher Grimm

5. / 19.

GOLD im D-Lauf

Jung 2x 12+13 LG

Pirnaer Ruderverein

Alexander Lill

Jason Joel Nürnberg

5. / 17.

SILBER im D-Lauf

Mäd 2x 12+13 LG

Laubegaster Ruderverein Dresden

Nina Dreilich

Charlotte Lange

3. / 9.

3. im B-Lauf

Jung 4x+ 13+14

Pirnaer Ruderverein

Corvin Büchner

Mark Neumann

Noah Liebscher

Lucas Schreiber

Stm. Darek Bocian

4. / 12.

3. im B-Lauf

Mäd 1x 13 LG

Laubegaster Ruderverein

Nadine Hofmann

4. / 9.

4. im B-Lauf

Jung 4x+ 13+14

USV TU Dresden

Theodor Philipp Hermkes 

Theo Nebe

Vincenc Prietzel

Quinn Röhner

Stm. Mika Münch

3. / 11.

6. im B-Lauf

Jung 1x 13 LG

Torgauer Ruderverein

Karl Hilliger

4. / 13.

3. im C-Lauf

Mäd 4x+ 13+14

Akademischer Ruderverein zu Leipzig

Luise Voigt

Malin Heise

Rosa Mansfeld

Helene Müller

St. Oda Korn

5. / 15.

3. im C-Lauf

Mäd 2x 13+14

SC DHfK Leipzig Abteilung Rudern           

Mena-Pia Maier

Annabell Schreiner

3. / 14.

4. im C-Lauf

Jung 1x 14 LG

Pirnaer Ruderverein

Simon Pfohl

4. / 16.

5. im C-Lauf

Mäd 2x 12+13

Dresdner Ruderverein   

Felicitas Blochwitz

Wenke Kaiser

5. / 15.

5. im C-Lauf

Jung 4x+ 12+13

Pirnaer Ruderverein

Piet Brüssow

Henning Siegfried

Carl Kottwitz

Sascha Mühlbauer

Stm. Raphael Kolbe

4. / 19.

3. im D-Lauf

Jung 1x 14

USV TU Dresden Abt. Rudern

Jonathan Joel Rosenberg

5. / 18.

4. im D-Lauf

Nach oben scrollen