Jugend trainiert für Olympia zum 100. Mal in Berlin

Nach zwei Jahren Corona Pause trafen sich zum 100. mal Sportler aus ganz Deutschland zum Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in Berlin.


Mit bei den Ruderwettbewerben vertreten waren auch Mannschaften aus Leipzig und Dresden.

Ein Doppel-Vierer mit Steuerfrau aus Leipzig der 15/16/17-jährigen Mädchen in der Besetzung:

Nele Prüfer, Jette Prüfer, Alessa Kneiss, Aenna Höfer & St. Mia Laux (2008) vom Landesgymnasium für Sport Leipzig und ein Doppel-Vierer mit Steuerfrau vom Sportgymnasium Dresden der 15/16/17-jährigen Jungs in der Besetzung:

Cornelius Conrad, Lino Zastrow, Tom Olbrich, Lukas Haaser & St. Emma Mehner.


Nach den Vorläufen am Donnerstag konnte sich der Dresdener Vierer direkt für das Finale am Freitag qualifizieren.

Die Mädels aus Leipzig hatten aufgrund des größeren Teilnehmerfeldes, nach ihrer Qualifikation im Vorlauf am Donnerstag, noch ein Halbfinallauf am Freitag zu absolvieren, um sich hier auch ins Finale zu kämpfen.

2 Stunden später holten sie sich im Finale hinter der Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ und der CJD Christophorusschule Rostock die Bronzemedaille.


Eine Stunde nach den Mädels gingen dann die Dresdner Jungs im-Doppelvierer an den Start. Die Goldmedaille in ihrem Lauf holten sie in souveräner Manier vor der Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg & Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“


In der WK III waren noch zwei sächsische Mannschaften am Start.

Im B-Finale sicherte sich das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Pirna mit Tilmann Sehrer, Magnus Schöler, Moritz Haasemann, Karl Benedict & St. Mark Neumann den ersten Platz und wurden somit in der Ergebnistabelle 6.  

Das Gymnasium Tolkewitz Dresden um Cindy Bergmann, Nina Dreilich, Hermine Porath, Marlene Engel & St. Tim Krisch endeten auf Platz 11 in ihrer Wettkampfklasse.

Herzlichen Glückwunsch!


Bericht: B. Rose

Nach oben scrollen