45. Elbepokal 2019

Bei besten Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag (26.10.2019) der 45. Dresdner Elbepokal statt. Über 200 Ruderinnen und Ruderer waren am Start, um traditionsgemäß die Rudersaison mit der Langstreckenregatta ausklingen zu lassen. Vom 11 jährigen Fritz Reichel vom Pirnaer Ruderverein bis zum Mastersruderer Horst Poscharsky Baujahr 1940 vom RC Favorite Hammonia Hamburg (Spiegel 2013, Im Land der wilden Alten) waren alle Altersklassen vertreten.

Besonders freute sich das Organisationsteam vom Sächsischen Elbe-Regatta Verein (SERV) rund um Ingrid Andersch und Dr. Erhard Engelmann über die internationale Beteiligung aus Russland und Österreich, als auch über die Teilnehmer aus Hamburg, Berlin, München und Schleswig-Holstein. Selbstverständlich sind auch die Wiederholungstäter aus den sächsischen Vereinen immer wieder gerne gesehen.

Auf dem Wasser ging alles fair zu und dank des Orgateams des SERV, den Wettkampfrichtern, Regattahelfern und Sportlern erlebten wir eine reibungslose Regatta an einem tollen goldenen Herbsttag. Während die Masters und Kinder sich über die 5km Distanz maßen, stand für die Junioren die 10km Strecke an. Dabei gab es besonders bei den B-Junioren sehr spannende Rennen, die jeweils die Renngemeinschaften aus Schleswig-Holstein mit ca. 10 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnten.

Im Pokalrennen über 14 km im Doppelvierer gab es ein Duell zwischen zwei sächsischen Renngemeinschaften aus Pirna und Dresden mit den besten Junior- und U23-Sportlern, die auch schon international in diesem Jahr erfolgreich waren.  Der Pokal ging an Justus Herget (USV Dresden), Nils Seifert (Pirnaer RV), Maximilian Milde (Pirnaer RV) und Simon Schubert (USV Dresden) in 39:16,38min. 27 Sekunden dahinter kam das Boot mit Franziska Wittig (Pirnaer RV), Franz Werner (Pirnaer RV), Constantin Conrad (Dresdner RC) und Elrond Kullmann (Dresdner RC) ins Ziel.

Da in diesem Jahr, die nunmehr 130. Dresdner Ruderregatta ausgetragen wurde, nutzte der SERV den Anlass, um alle Sportler, Trainer und Gäste zur Jubiläumsparty mit Live Musik im Anschluss zur Siegerehrung einzuladen. Bei eitel Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad ließen die Ruderfreunde gemeinsam den Tag und die Saison bei dem einen oder anderen Kaltgetränk auf der Terrasse des Dresdner Rudervereins ausklingen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Nach oben scrollen