Zwei sächsische Talente bei U19-Weltmeisterschaft 2025 in Trakai am Start

Trakai/Dresden. Wenn am 6. August die ersten Vorläufe der U19-Weltmeisterschaften 2025 auf dem Galvė-See im litauischen Trakai starten, sind auch zwei junge Ruderer aus Sachsen Teil der deutschen Nationalmannschaft: Felix Krones (USV TU Dresden) und Konstantin Wetzler (Dresdner Ruder-Club) vertreten den Freistaat in zwei der prestigeträchtigsten Bootsklassen des internationalen Juniorenruderns – im Doppelzweier und im Achter.

 

Felix Krones: Weltmeisterliche Ambitionen im Doppelzweier

Für Felix Krones ist die JWM kein Neuland – der 17-Jährige holte im vergangenen Jahr Gold im Doppelvierer bei der Junioren-WM in Kanada. In diesem Sommer startet der Dresdner Nachwuchssportler des Jahres 2024 nun im Junioren-Doppelzweier (JM2x) gemeinsam mit Julius Klein (Hanauer RC Hassia). Das Duo gewann souverän die Deutsche Juniorenmeisterschaft 2025 in Köln und ließ dabei die nationale Konkurrenz deutlich hinter sich. Seitdem bereiteten sich beide konzentriert in Berlin-Grünau auf die WM vor.

 

„Wir wissen, dass es sehr schwer werden dürfte. Dennoch ist es unser erklärtes Ziel, den Sprung auf das Podest zu schaffen,“ sagt Krones selbstbewusst. Das Ziel ist nicht unrealistisch: In der internationalen Szene gilt das deutsche Duo als Medaillenkandidat. Die World Rowing Redaktion führt sie in ihrer Vorschau als eines der „Crews to Watch“ – auch wenn die Konkurrenz mit 24 gemeldeten Booten groß und hochkarätig ist. Gold bei der EM (bei der Deutschland nicht gemeldet hatte) ging an Griechenland, Italien und Irland meldeten ebenfalls starke Teams.

 

Krones wird sowohl von seinem Heimtrainer Jan Pötschke am Landesstützpunkt Dresden als auch als WM-Bootstrainer betreut – eine vertraute und erfolgserprobte Kombination.

 

Konstantin Wetzler: Technisches Talent mit Teamqualitäten im Junioren-Deutschland-Achter

Ebenfalls Teil des deutschen WM-Teams ist Konstantin Wetzler (Dresdner Ruder-Club), der im Junioren-Achter (JM8+) auf der Bugposition sitzt – ein besonderer Vertrauensbeweis in seine technische Präzision. Der 17-jährige Sportschüler überzeugte in der laufenden Saison mit Vielseitigkeit: Ob im Klein- oder Großboot, Wetzler konnte sich immer wieder anpassen und durchsetzen. In der Großbootbildung für die WM machte er mit starker Physis und technischem Feingefühl auf sich aufmerksam.

 

Im Männer-Achter, traditionell die Königsdisziplin des Rudersports, sind in Trakai neun Nationen vertreten – darunter Klassiker wie Großbritannien, die USA und Italien. Deutschland gewann im Vorjahr Bronze und bringt in diesem Jahr eine vielversprechende Mannschaft an den Start.

 

Blick auf das Regattaprogramm

Die Vorläufe starten am Mittwoch:

  • JM2x – Doppelzweier: Mittwoch, 6. August, ab 15:50 Uhr (MESZ)
  • JM8+ – Achter: Donnerstag, 7. August, ab 11:40 Uhr (MESZ)

Auf worldrowing.com findet ihr alle weiteren Infos zur JWM inklusive Live Ergebnissen und Live Stream.

 

Sachsen drückt die Daumen

Beide sächsischen Athleten gehen mit viel Rückenwind in das internationale Kräftemessen – und mit der Unterstützung ihrer Heimvereine, Trainerteams, Familie und Freunde, die vor Ort und zu Hause kräftig die Daumen drücken werden.

 

Wir wünschen Felix Krones und Konstantin Wetzler viel Erfolg, faire Rennen und unvergessliche Erlebnisse auf der großen Bühne der World Rowing Under 19 Championships 2025 in Trakai.

Bilder: rudern.de/Christian Schwier und meinruderbild.de/Seyb

Nach oben scrollen