Frühjahrslangstrecke Burghausen 2023

Der Winter ist vorbei und das Wasser ruft, doch ist es der wahrgewordene Wintertraum oder doch ein Sprung ins kalte Wasser?


Die Frühjahrslangstrecke in Leipzig versuchte am ersten Aprilwochenende diese Frage zu beantworten. Dabei waren alle Altersklassen von Senior*innen A bis Junior*innen B gefragt und konnten beim ersten Wasser-Wettkampf dieses Jahres zeigen, ob sich die Anstrengungen des Winters gelohnt haben. Bevor es jedoch für die und Senior*innen auf den Elster-Saale-Kanal ging, stand am Vortag ein 2000m Ergometer-Test an. Dieser ist zentral für alle Senioren und konnte mit guten Leistungen gemeistert werden.


Am Sonntag präsentierte sich der Kanal dann nicht von seiner besten Seite. Es herrschte ein kalter und teils starker Gegenwind der die Strecke den gesamten Tag voll im Griff hielt. So mussten sich beinahe die gesamten sechs Kilometer mit diesem beschäftigt werden. Doch auch dieses Hindernis konnte teilweise sehr erfolgreich überwunden werden. So zum Beispiel durch Constantin Conrad und Simon Schubert, die es schafften auf Platz 6 zu fahren und somit der schnellste Zweier Ohne im U23 Riemenbereich zu werden. Platz 21 in diesem Rennen ging an Carl Sgonina und Paul Stern die an diesem Wochenende ihren Auftakt im Senioren U23-Bereich hatten. Beim Seniorinnen Zweier Ohne war Sachsen gleich in drei Booten vertreten. Zum einen, ruderte sich Sophie Leupold mit ihrer Partnerin Judith Guhse auf Platz 3. Zum anderen gelang es Katja Fuhrmann, gemeinsam mit Katarina Tkachenko, den 6. Platz und Johanna Sinkewitz mit Pia Nichelmann Platz 16 zu erreichen. Victoria Hory überzeugte mit dem 3. Platz im leichten Seniorinnen Einer. Der weitere Skullbereich wurde durch Franz Werner (Platz 19), Layla-Natalie Eckert (Platz 25) und Tim Laux (Platz 41) abgesichert.


Im darauffolgenden Juniorbereich konnten nicht nur zwei Siege und ein dritter Platz eingefahren, sondern auch individuelle Schritte nach vorn gegangen werden. Die Sieger waren dabei Tom Olbrich und Franz Rudolph im Junior A Zweier-Ohne und Felix Krones im Junior B Einer. Lino Zastrow, der mit dem Berliner Lorenz Boße im Riemen Zweier der Junioren A startete, konnte den 3. Platz in diesem Rennen errudern. Platz 7 belegte dabei Timon Mehlhose mit seinem Potsdamer Partner Malte Manegold. Im Einer-Rennen der A-Junioren schaffte es Cornelius Conrad knapp nicht auf den 3. Platz und wurde damit vierter. Weiterhin schafften es drei B-Juniorinnen und ein weiterer Junior B unter die ersten Zehn im Einer. Aenna Höfer fährt dabei auf Platz 5, Mia Laux auf Platz 6, Sarah Gschwender und Anthony Hobert erreichten Platz 9.


Im Anschluss an die Langstrecke geht es für die Sportelrinnen und Sportler des Bundesstützpunktes und für die A-Juniorinnen und Junioren ins Trainingslager nach Račice, wo eine intensive Saisonvorbereitung stattfinden wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen