Mitteldeutsche Ruderergometer-Meisterschaft

Neus Jahr, neue 2000m auf dem Ergo

So schnell, wie das letzte Jahr vorbeiging, startet das neue schon wieder und hat gleich den ersten Wettkampf im petto. Aber das war nicht irgendein Standard Ruderwettkampf, sondern die Mitteldeutsche Ergometer Meisterschaft in Magdeburg. Dort kann die, unter Blut, Schweiß und Tränen erarbeitete Leistung, vor Publikum und Gegnerinnen und Gegnern bewiesen werden. Einen Versuch, den sich vor Ort insgesamt 10 Sportlerinnen und Sportler aus den beiden Landesstützpunkten Dresden und Leipzig mutig entgegenstellten.

 

Angekommen in der Turnhalle blieb nicht viel Zeit um abgelenkt zu werden und so fokussierten sich als erstes die Sportlerinnen auf ihren Wettkampf. Die 2000m waren für einige eine neue Herausforderung. So zum Beispiel für Hannah Großkopf die sich davon aber nicht abschrecken ließ. Mit einer guten Leistung brachte sie es auf den 3. Platz. Knapp am Treppchen vorbeigerudert sind Mia Laux und Sarah-Maria Rautenberg. Sie belegten den 4. Und 5. Platz, konnten aber einen persönlichen Sieg in Form einer neuen persönliche Bestzeit hervorbringen. Sarah Gschwender musste leider aufgrund von Problemen den Wettkampf unterbrechen.

 

 

Bei den Junioren konnte durch Felix Krones nicht nur ein persönlicher, sondern ein genereller Sieg eingefahren werden. Er unterbot zwar nicht seine schnellste Zeit, konnte aber trotzdem als erster mit dem Rudern aufhören und gewann daher die Goldmedaille. Auf dem 5. Platz landete Konstantin Wetzler, welcher auch einen neuen Rekord für sich selbst aufstellte. Ebenso tapfer stellten sich Florian Windisch, Nils Göbel und Jakob Beiner den 2000m.  Dabei haben sich alle individuell verbessern können.

 

 

Am Ende des Wettkampftages konnten daher alle Sportlerinnen und Sportler zufrieden nach Hause fahren und den freien Sonntag genießen.

Nach oben scrollen