LWRT 2022 – Leinen los!

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Mit zweijähriger Verspätung konnten die Torgauer Ruderkameradinnen und Ruderkameraden das 7. Landeswanderrudertreffen feiern und Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Bei bestem Sonnenschein und Dank vieler Sponsoren und Unterstützer konnten die Torgauer Ruderer ihre Stadt würdig präsentieren.

Zahlreiche Sportler nutzen die Gunst der Stunde, um sich von der Landesgartenschau inspirieren zu lassen oder genossen bei einem Rundgang die schöne historische Altstadt.

Los ging die Sause am Freitag mit der offiziellen Eröffnung durch den Sprecher der Vorsitzenden des Torgauer Rudervereins Stephan Albrecht, seinem Mitstreiter dem Vorsitzenden Sport Sebastian Kroß, dem Präsidenten des Landesruderverbandes Holger Hoffmann und dem Landeswanderruderwart Dr. Bernhard Trui. Neben zahlreichen Ruderern fanden sich auch Vertreter aus der Politik und Wirtschaft ein, um gemeinsam mit den Sportlern zu feiern.

Allerdings wurde nicht nur die Eröffnung des Landeswanderrudertreffens gefeiert. Die beiden Vorsitzenden des Rudervereins nutzen diesen offiziellen Rahmen, um drei ihrer engagiertesten Mitglieder zu ehren. Lucas Bankrath, der vor allem als Trainer nicht mehr aus dem Verein zu denken ist, bekam die Engagementgabe in Bronze der Landessportjugend Sachsen. Annegret Scherzer und Janet Linsener bekamen für ihre Vorstandsarbeit und ihre vorbildlich ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes Sachsen. Überreicht wurden diese Auszeichnung durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes Nordsachsen Sven Kaminski.

Nach einem geselligen Abend, ging am Samstagmorgen die erste Etappe der insgesamt 97 km langen Wanderfahrt los. Ein Reisebus brachte die knapp 50 begeisterten Ruderer nach Riesa. Das benötigte Bootsmaterial wurde bereits am Vortag durch enthusiastische Sportler aus Dresden und Meißen nach Riesa gerudert. In Mannschaften eingeteilt, konnte dann die Wanderfahrt von Riesa nach Torgau beginnen. Erstes Ziel nach Riesa war Mühlberg. Dort bereiteten die Mühlberger Ruderkameraden für ihre Sportsfreunde ein reichhaltiges Mittagessen zu. Nach einem kleinen Badestopp in der Elbe erreichten die ersten Boote gegen 16:00 Uhr wieder Torgau. Nach und nach trudelten die 11 Boote am Torgauer Wasserwanderrastplatz ein. Trotz einer strapaziösen 49 km langen ersten Etappe, mussten dann noch die Boote geputzt und für den nächsten Tag vorbereitet werden. Bei gutem Essen aus der Gaststätte „Altes Bootshaus“, toller Musik und ausgelassener Stimmung fand auch dieser Abend einen würdigen Abschluss.

Die finale zweite Etappe startete am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr am Wasserwanderrastplatz. Weiter Elbabwärts hieß das Ziel für diesen Tag Elster. Auch diese Strecke war – bei bestem Wetter und Schiebewind – für die erfahrenen Ruderer gut zu meistern. Nach knapp 100 km Wanderfahrt war das Landeswanderrudertreffen offiziell vorbei und alle fuhren wieder zurück Richtung Heimat.

Text: Stephan Albrecht, Torgauer Ruderverein

Bilder: Torgauer Ruderverein

Nach oben scrollen