Silberne Ehrennadel für Hans-Joachim Baß

Der Vorstand des Landesruderverbandes Sachsens hat den Rahmen der Landesmeisterschaft 2020 genutzt, einen Ruderer mit großen Verdiensten für den Rudersport in Sachsen zu ehren. Den ehemaligen Vorsitzenden des Torgauer Rudervereines: Hans-Joachim Baß

Während Dr. Bernhard Trui, die vom ihm sehr gut recherchierte Laudatio verlas, überreichten Tobias Roßberg (Präsident des LRV Sachsen) und Bernd Bielig (Geschäftsstellenleiter des LRV Sachsen) die Ehrennadel und die Urkunde, alles natürlich unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung.

Hans-Joachim Baß war von 1991 – 2019 28 Jahre Vorsitzender des Torgauer Rudervereines. Er übernahm 1991 den Vorsitz in einer für alle schwierigen Zeit. Seine Verdienste für den Rudersport in Sachen umfassen:

  • Rückübertragung des alten Bootshauses des Torgauer Rudervereines nach harten und schwierigen Verhandlung mit der Treuhand
  • Sportliche Erfolge des Torgauer Rudervereines in den 90er Jahren mit einem Trainerteam und einer Trainingsgruppe von bis zu 40 Leistungssportlern
  • Aktives Wanderrudern des Torgauer Rudervereines in den 90er Jahren
  • Kauf des Bootshausgeländes von der Stadt
  • 2000-2002: Errichtung eines Rad- und Wasserwanderzentrums im alten Bootshaus mit Gaststätte und Übernachtungsmöglichkeiten durch 90% Förderung des Euro-Länder Programms und hohe Eigenleistungen der Vereinsmitglieder
  • Mitorganisation des 1. Gemeinsamen Landeswanderrudertreffens der Länder Sachsen-Anhalt und Sachsen 2016
  • Mitinitiator des neuen Wasserwanderrastplatzes Torgau, der 2019 zum Elbe Day offiziell eingeweiht wurden.

In Anerkennung der Verdienste für den Rudersport in Sachsen verleiht der Vorstand des LRV Sachsen die silberne Ehrennadel an Hans-Joachim Baß.

Wir gratulieren herzlichen zu dieser Auszeichnung und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Über folgende Zeilen von Hans-Joachim Baß im Nachgang zur Ehrung haben wir uns sehr gefreut und können sie nur an alle ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen und im LRV weitergeben:

„Wir sollten immer bedenken, was wir täglich für unseren schönen Sport tun und was wir seit Jahren für unsere Sportler leisten. Alle Ruderer erhalten ein gesundheitliches und gesellschaftliches Rüstzeug durch uns, von dem  sie bis ans Lebensende profitieren. Ob sie sich unserer später erinnern werden ist ungewiss, aber ein bisschen stolz auf unser ehrenamtliches Engagement dürfen wir schon sein.“

Hans-Joachim Baß

Text: Dr. Bernhard Trui, Simone Haubner

Bilder: Bernd Bielig

Nach oben scrollen