Trainingslager in Racice

Montag, den 10.10.2016 trafen wir uns im Bootshaus zur Abfahrt ins einwöchige Trainingslager nach Racice. Nach der Ankunft an der Regattastrecke bauten wir die Boote an und absolvierten eine Trainingseinheit auf dem Wasser. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Mittagsruhe probierten wir uns auf den Inlinern rund um den Kanal. Nach einem ausgiebigen Abendessen wurden die Aufgaben und Ziele dieses Trainingslagers erörtert. Neu für uns ist das  gemeinsame  Training mit unseren tschechischen Ruderkameraden.

So absolvierten wir täglich unser Programm mit verschiedenen Inhalten. Besonders viel Spaß hat das Aerobic-Training mit der  tschechischen Trainerin gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten uns rhythmisch zu bewegen kamen wir immer besser zurecht. Schließlich waren alle ganz schön geschafft. Um unsere Sprachbarrieren abzubauen trafen wir uns  am Abend alle zu einem kleinen Sprachkurs. Dabei wurden vor allem die im Rudern wichtigen Begriffe in beiden Sprachen erarbeitet. Neben dem Lerneffekt hatten wir  alle mächtig viel Spaß.

Am Mittwochnachmittag liefen wir nach Steti und verbrachten die Zeit mit Athletiktraining in der Halle und kleinen  Spielen in gemischten deutsch-tschechischen Mannschaften.  Am Donnerstag  stand  nach dem Abendessen der 100m Ergotest auf dem Plan. Hier ging es sehr lautstark zu, denn jeder wurde ordentlich angefeuert.    

Höhepunkt  war der deutsch-tschechische Mehrkampf. In vielseitiger Form haben wir gemeinsam unsere athletischen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. Beim 3000m Lauf galt es vor allem die Kondition abzurufen und nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren.  Mit dem  abschließenden  Rudern in allen Bootsklassen  haben vor allem wir deutschen Ruderer unsere Kenntnisse an die tschechischen Freunde weitergegeben.

Es war für uns eine erlebnisreiche Woche und wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen.       

Der gemeinsame Trainingslehrgang war eine Aktivität der Elberuderakademie.

Projektname:                   Labská akademie veslování / Elbe Ruderakademie

Projektnummer:             100270029

Programmname:             Kooperationsprogramm Freistaat Sachsen-Tschechische Republik 2014-2020  

Nach oben scrollen