Seit 1. September 2025 gibt es am Landesstützpunkt Dresden einen neuen Trainer für den Junior-B-Bereich – Raphael Gebauer.
Wir haben ihm drei Fragen zu seiner neuen Position gestellt:
Was verbindest du mit dem Rudersport?
Mit dem Rudern verbinde ich Spaß und Freundschaft, viele meiner besten und engsten Freunde habe ich beim Rudern kennengelernt. Durch Teamgeist und Fleiß habe ich schon viele schöne Momente im Rudersport erleben dürfen, sei es auf Regatten gewinnen, oder Trainingserfolge.
Was ist deine Aufgabe als Trainer?
Zu meinen Aufgaben zählt das Planen und Durchführen des Trainings der B-Junioren am Stützpunkt. Dazu zählt auch das Planen der Regattasaison, die Kommunikation mit den Heimatvereinen im Raum Dresden und die Motivation der am Stützpunkt trainierenden Sportler zu fördern eine Karriere im Leistungssport anzustreben.
Ein weiterer Aspekt ist die Sichtung und Gewinnung von neuen Sportlern, welche zum Stützpunkt wechseln wollen.
Welche Ziele hast du dir gesteckt?
Ich freue mich auf eine abwechslungsreiche, aber auch eine herausfordernde Aufgabe, bei der ich viel Neues lernen kann. Das Arbeiten mit den motivierten Sportlern bereitet mir sehr viel Freude! Durch die Arbeit mit den Sportlern möchte ich gern den sächsischen Rudersport voranbringen.
Mir ist es als Trainer wichtig, dass meine Sportler ihre maximalen und persönlichen Leistungsgrenzen und somit persönliche Erfolge erreichen!

