„Es geht um die Sache.“ – Mitgliederversammlung des LRV Sachsen 2024

Am 09.03.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Landesruderverbandes Sachsen e.V. im Stadtbootshaus des Ruderclub Eilenburg e.V. statt. Insgesamt waren 42 Delegierte aus allen 16 sächsischen Ruder- und Regattavereinen der Einladung gefolgt. Auf dem Plan stand ein wahres Mammutprogramm mit 14 Tagesordnungspunkten. Neben den obligatorischen Jahresberichten des Vorstands, dem Bericht der Kassenprüfer und der Abstimmung zum Haushaltsplan 2024, sollte an diesem Samstag nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit auch über eine Neufassung der Satzung des Landesruderverbands Sachsen abgestimmt werden. Doch eins nach dem anderen.

Silke Gans setzt den Ton

Zunächst galt das Wort der Gastgeberin, Silke Gans, die vor kurzem zur Vorsitzenden des Eilenburger Ruderclubs gewählt wurde. Stolz gab sie einen kurzen Einblick über die jüngsten Entwicklungen in ihrem Verein. So ist ihr Vorstand nun wieder auf 8 Ehrenamtliche angewachsen und auch im Sportlichen gibt es Zuwachs im Jugendbereich. Gleichzeitig spricht Silke aber auch die Herausforderungen an, die letztlich alle Rudervereine betreffen. So gibt es bspw. zwar ausreichend Engagierte, die Übungsleiter- und Trainerlehrgänge absolvieren. Im Alltag scheitert es dann aber oft an der verfügbaren Zeit für das Ehrenamt, um entsprechend Trainingszeiten abzudecken. Dennoch blickt sie optimistisch in die kommende Zeit und setzt den Ton an diesem Tag mit ihrem Schlusswort: „Es geht um die Sache.“

Elke Müller, Präsidentin des Kreissportbundes (KSB) Nordsachsen, die gemeinsam mit dem Geschäftsführer des KSB Nordsachsen, Sven Kaminski, ein Grußwort überbrachte, hob die Bedeutung des Ehrenamtes im Sport in all seinen Ausprägungen hervor. Auch wenn sie damit unter den Anwesenden eher Eulen nach Athen trug, wurde ihr Grußwort und damit verbundene Wertschätzung gegenüber dem organisierten Rudersport in Sachsen sehr geschätzt.

Klaus-Dieter Lembke wird erstes Ehrenmitglied des LRVS

Ein emotionaler Höhepunkt war die einstimmige Ernennung Klaus Dieter Lembkes zum Ehrenmitglied des LRVS. Holger Hoffmann, amtierender Präsident des LRVS, trug eine beeindruckende Laudatio vor. Hier nur ein kurzer Abriss: Dieter Lembke ist seit über 50 Jahren dem Rudersport in Sachsen verbunden. Davon war er über 30 Jahre ehrenamtlich engagiert, zunächst als Übungsleiter, später als Funktionär in Dresden, dann Präsident des LRVS und schließlich auch Sprecher im gesamtdeutschen Länderrat des DRVs. Er war eine wesentliche treibende Kraft bei der Neugründung des Landesruderverbands Sachsen e.V.. Und wurde am 5.Juli 1990 dessen erster Präsident.

Dieter Lembke nahm die Ehrenmitgliedschaft an und gab noch einmal ein paar launische Anekdoten zum Besten. Wie zum Beispiel Kristina Mundt und Kerstin Müller, die ersten Olympiasiegerinnen des jungen LRVS, 1992 halbnackt auf der Titelseite der Bild-Zeitung landeten. Oder aber auch wie der Opa von Christian Hölzel nach deren JWM-Titel 1999 seine Wettschulden einlöste. Der damalige Kriminalkommissar musste sich die Haare pink färben. Auch das eine Geschichte, die es bis in die Presse schaffte. Doch wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. So war, bei aller Euphorie um die Olympiabewerbung Leipzigs, leider das Fernbleiben Gerhard Schröders bei einem Besichtigungstermin mit Jacques Rogge der sprichwörtliche Sargnagel für Leipzig 2012. Und auch die mauen Ergebnisse bei Olympia in Peking 2008 hinterließen einen faden Beigeschmack bei Dieter Lembke, als DRV-seitig zu wenig aufgearbeitet wurde aus seiner Sicht. Und so passt doch das Fazit von Dieter Lembke sehr gut zu dieser bewegten Zeit: „Wir haben vieles richtig gemacht. Wir haben einiges falsch gemacht. Und wir hätten einiges richtiger machen können.“

Unruhiges Fahrwasser beim DRV und LRVS

Der Ehrung schlossen sich dann die Jahresberichte aus dem aktuellen Vorstand an. Neben den Rückblick auf 2023, gab Holger Hoffmann in seinem Bericht auch einen Ausblick auf 2024 und stimmte die sächsischen Rudervereine schon ein wenig auf den nächsten Deutschen Rudertag in Halle/ Saale im Oktober dieses Jahres ein. So bewegt vor allem das Thema Digitalisierung weiterhin die Gemüter. Aber auch die Finanzplanung ist eine große Baustelle.

Auf Landesebene gab es im vergangenen Jahr bzw. zu Beginn dieses Jahres viel Bewegung im Personalbereich. So rückte bspw. Claudia Herpertz in die Position als Landestrainerin auf. Stefan Berkow wurde als Athletiktrainer in Leipzig angestellt. Daniel Wasmus ist seit letztem Jahr als Regionaltrainer für Westsachsen an Bord. Marcel Sittner ist seit Februar diesen Jahres Trainer am qualifizierten Landesstützpunkt Leipzig. Ab 1.4.2024 wird Jan Pötschke neuer LSP-Trainer in Dresden.

Auf alle Jahresberichte hier einzugehen, würde zu weit führen. Schließlich dauerte dieser Teil der Versammlung über 3 Stunden bevor es in eine kurze wohlverdiente Pause ging.

Neue Satzung erfolgreich verabschiedet

Nach der Pause lag eine gewisse Spannung in der Luft. Die Diskussion und Abstimmung zur Neufassung der Satzung stand an. Wer weiß, ob es an den Eingangsworten von Silke Gans lag, an dem sonnigen Frühlingswetter, oder an der fortgeschrittenen Zeit? Zumindest wurde dieser wichtige Tagesordnungspunkt sehr sachlich, konstruktiv und recht zügig abgearbeitet. Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle an die AG Satzung, die sehr viel Engagement und vor allem Zeit in dieses Projekt gesteckt haben. Aber unser Dank gilt auch allen, die sich entsprechend konstruktiv eingebracht haben.

Um 14:15 Uhr wurde die neue Satzung, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft treten wird, einstimmig von der Mitgliederversammlung des LRVS verabschiedet.

Nach über 4 Stunden beendete Holger Hoffmann die Sitzung mit einem dreifachen „Hipp, hipp,hurra!“ und lud zur traditionellen Kartoffelsuppe im Anschluss ein.

Ein herzliches Dankeschön an den Ruderclub Eilenburg für eure Gastfreundschaft und die tolle Betreuung vor Ort. Der Dresdner Ruderverein wird im kommenden Jahr Gastgeber des Landesrudertags sein. Ein genaues Datum wird noch bekanntgegeben.