Sportlerehrung Sommersport am 06.11.2023 im Landtag/Dresden

Am Montag, den 06.11.2023 fand die Sportlerehrung des Freistaates Sachsen für die erfolgreichen Sportler unseres Landes für 2023 statt.


In den Eingangsstatements der Präsidenten des sächsischen Landtages, Herrn Dr. Rößler und dem Staatsminister des Inneren, Herrn Schuster, wurden herausragende Leistungen der sächsischen Sportler und Trainer in den Sommersportarten gewürdigt. Dabei wurde insbesondere der Leistungsgedanke im Sport und in der Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt. Darüber hinaus wurden die bisher in Sachsen aufgewandten Mittel für den Sport dargestellt und das Versprechen abgegeben, auch künftig diese Förderung beizubehalten und zu intensivieren. Ein neues Augenmerk wurde auf die Entwicklung und Förderung der Trainerschaft in Sachsen gelegt.


Neben vielen herausragenden sportlichen Erfolgen in den Sportarten wurde insbesondere der Nachwuchsleistungssport im Rudern geehrt. Unsere erfolgreichen Medaillengewinner im U23 und U19-Bereich erhielten aus den Händen des Landtagspräsidenten und des Innenministers ihr Anerkennungsurkunden und Präsente. Ebenso wurden die erfolgreichen Trainer, Claudia Herpertz und Tim Grohmann angemessen gewürdigt.


Im Mittelpunkt standen aber nicht nur die vergangenen Erfolge. Mit Blick auf die nachhaltige Entwicklung der sächsischen Sporttalente wurde auch das Team Olympia 2028 berufen. Mit besonderer Freude können wir auch auf zwei sächsische Rudertalente verweisen, die in diesen ausgesuchten Kreis aufgenommen werden. Mit Aenna Höfer (SC DHfK Leipzig) und Felix Krones (USV TU Dresden) erhielten unsere Sportler ihre Berufungsurkunden.


Ein würdiger Abend, an dem die Sportlerinnen und Sportler des Freistaates im Vordergrund standen, fand mit einem Büfett, mit interessanten Gesprächen und erfolgreichen Netzwerken seinen Abschluss. Dabei wurde deutlich, welch hohen Stellenwert der sächsische Rudersport in Sport und Politik in unserem Land genießt.


Bericht: Holger Hoffmann

Nach oben scrollen