Mit breiter Brust in die Zukunft: 66. Außerordentlichen Deutschen Rudertag

Am Samstag, den 29.10.2022 fand in Hannover der 66. Außerordentlichen Deutschen Rudertag statt. Natürlich war auch die sächsische Delegation um Holger Hoffmann, Chris Mellack, Dr. Bernhard Trui, Bernd Bielig und Sebastian Kross vertreten. 


„Ich möchte mich bei meiner Delegation sowie bei unserem Mitgliedsverein bedanken, welche uns das Vertrauen gegeben haben, Sachsen beim Rudertag zu präsentieren“ sagte der Präsident Holger Hoffmann. 


Mit einer neuen Satzung und einer neuen Struktur geht der Deutsche Ruderverband in eine moderne Zukunft. Die 144 Delegierten stimmten mit 90,67% für ein neues „Grundgesetz“ des DRV, das eine Professionalisierung der Verbandsführung ermöglicht. Die neue Struktur mit einem hauptamtlichen Vorstand, der sich um das operative Geschäft kümmert, und einem neu zusammengesetzten Präsidium als Aufsichtsgremium wird ab Ende 2024 wirksam.


„Der Aufbruch ist geschafft. Das neue Grundgesetz sowie die Struktur sind zukunftsorientiert und diese werden sich bezahlt machen. Ich freue mich auf die Zukunft.“ betonte Holger Hoffmann. 


Eigentlich war der außerordentliche Rudertag nur für das Thema neue Satzung vorgesehen.

Nach einem Antrag aus Hannover wurden über den Weg eines Vergleichs vor dem Rechtsausschuss mit den Berichten des Vorstandes und dem des Sportdirektors noch zwei weitere Tagesordnungspunkte aufgenommen. Knapp 2 Stunden wurde sich im Plenum über die aktuelle Situation ausgetauscht. 


Insbesondere die Ausführungen des Sportdirektor und der Bundestrainerin zur Vorbereitung auf die Saison 2023 und die Olympiasaison 2024 waren von Klarheit und Umsetzungswillen geprägt. Erstmals nimmt der Deutsche Ruderverband für sich in Anspruch, nur noch mit den erfolgversprechenden 8 Bootsklassen in Paris 2024 an den Start gehen zu wollen. Ziel sind dort mindestens 3 olympische Medaillen. Das Motto lautet: Fokussiert in die Erfolgsspur zurück. Die Bundestrainerin warb bei allen deutschen Ruderern um Unterstützung und um Akzeptanz für den aufgezeigten Weg.


Zudem wurde Marc Hildebrandt, der alte und neue Vorsitzende der Deutschen Ruderjugend von den Delegierten in seinem Amt bestätigt. Die neu gefasste Jugendordnung wurde ebenfalls bestätigt. 


Der Rudertag 2024 wird in Halle/Saale stattfinden.


Foto: Christian Schwier

Nach oben scrollen