Rudern gegen Krebs

6. Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Dresden brach wieder alle Rekorde

Die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“, die zum sechsten Mal auf der Elbe am Blauen Wunder in Dresden-Blasewitz von der Stiftung Leben mit Krebs, dem Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, der Dresden International University (DIU), dem Sächsischen Elbe-Regattavereins (SERV)veranstaltet wurde, brach alle Rekorde: 96 Vierer-Teams mit insgesamt 384 Teilnehmern – das sind 13 Teams mehr als im Vorjahr – stiegen am 03 September für den guten Zweck in die Ruderboote.

Es wurde in unterschiedlichen Wettkampfklassen gestartet: Frauen-, Männer, Mixed – Mannschaften, die Meisterklasse und der Klinik – Cup. Die Rudervereine entlang der Elbe übernahmen wie jedes Jahr nun das 6. Mal in Folge die Herausforderung,  alle Teilnehmer für die Regatta fit zu machen. Mehr als 150 ehrenamtliche Helfer sorgten am Wettkampftag dafür, dass die Wettkämpfe reibungslos ablaufen konnten und die Teilnehmer sicher ihr Rennen vom Start bis zum Ziel absolvieren.

„Mit der Regatta „Rudern gegen Krebs“ haben wir es in Dresden geschafft, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Menschen mit Krebserkrankungen zu lenken“, sagte Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums. „Wir spüren, dass das Veranstaltungsmotto „Leben mit Krebs“ das gesamte Jahr über in Dresden präsent ist“, betont DIU-Geschäftsführer Dr. Reinhard Kretzschmar. Klaus Schrott, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Leben mit Krebs, fügt hinzu: „Der Kampf gegen Krebs ist nur durch eine Teamleistung ‚in einem Boot‘ möglich und erfolgreich. Deshalb freuen wir uns, dass unsere Initiative auf eine so breite Beteiligung in Dresden gestoßen ist.“

Die Regatta wurde nicht ohne Bedenken im Vorfeld eröffnet. Die Elbe hatte einen sehr niedrigen Pegel von nur 61,00 cm. Es erwies sich aber, dass dies keinen Einfluss auf das Regattageschehen hatte. Im Gegenteil, es gab keine Beeinträchtigungen durch die Schifffahrt und so konnte der Wettkampf ungehindert durchgeführt werden.

Es war sehr beeindruckend,  welch buntes Bild sich wieder im Sportzentrum Blasewitz bot. Die Organisatoren boten den Hobbyruderern und den Fans und Familien ein buntes Rahmenprogramm.

Allen Helfern, Organisatoren und Teilnehmern gebührt ein herzliches Dankeschön. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Regatta auch in diesem Jahr wieder ein  tolles Event für einen guten Zweck wurde.

Eindrücke in Bildern:

img_5079 RGK_01 RGK_02 RGK_03

Text: Bernd Bielig/Ute Günther

Fotos: Bernd Bielig

 

Nach oben scrollen