Statement des Präsidenten

Tobias Roßberg - Präseident des LRV Sachsen

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, Werte Vereinsmitglieder,

wenngleich wir im Rudersport viel Herzblut, Zeit und Engagement investieren, wird er doch aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Corona-Krise zu einer Nebensache. Wir hoffen, dass Maßnahmen, wie die Schließung aller privaten und öffentlichen Sportstätten, das Verbot von Zusammenkünften in den Vereinen und die damit verbundene Einstellung des Vereinssportbetriebes als Baustein zur Bewältigung dieser existentiellen Krise beitragen.

Dennoch ist festzuhalten, dass für viele Vereine neben der sportlichen auch eine finanzielle Unsicherheit besteht. So sind Bootshaus-Gastronomien geschlossen, die Unterstützung durch Sponsoren und Unterstützer steht bei der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Entwicklung in Frage. Vorstände müssen ohne Legitimation einer Mitgliederversammlung teilweise einschneidende Maßnahmen beschließen. Doch so schmerzhaft diese Entscheidungen und Rahmenbedingungen sind – sie sind unabwendbar. Es ist erforderlich, dass die Rudergemeinschaft virtuell zusammenrückt und gemeinsam die Herausforderungen annimmt.

Bisher kann niemand genau sagen, wie es in den kommenden Wochen und Monaten weitergeht. Wir hoffen, hier schnell Klarheit über den weiteren Weg bekommen zu können.

Ich bitte euch, in dieser schwierigen Zeit zusammenzustehen. Wir alle sitzen im selben Boot – aber gemeinsam können wir diese Ausnahmesituation bewältigen und wieder ans sichere Ufer gelangen. Positive Beispiele in den Rudervereinen sind Initiativen, in denen jüngere Vereinsmitglieder die Einkäufe für ältere übernehmen. Bleibt euch und auch uns stets treu, übernehmt Verantwortung und lasst uns als Einheit in die Zukunft blicken.

Ich hoffe, dass wir bald zur Normalität zurückfinden können. Wir – der Vorstand und die Geschäftsstelle – stehen im ständigen Austausch mit den nationalen Institutionen wie z. B. dem LSB und dem DRV und nutzen unserer Verbandswebsite www.sachsen-rudern.de, um auf die sportrelevanten Informationsquellen bzgl. der Corona Krise zu verweisen:

Corona FAQ des Landessportbund Sachsen

Corona Informationsseite des DRV

Bei Rückfragen oder unklaren Situationen wendet ihr euch bitte wie gewohnt an Bernd Bielig, an mich oder den Vorstand.

Wir wünschen euch, den Sportlern und allen Angehörigen einen gesunden Verlauf der nächsten Wochen. Auf dass wir möglichst bald wieder dem nachkommen können, was wir am liebsten tun – gemeinsam zu rudern.

Euer

Tobias Roßberg

Präsident des Landesruderverbandes Sachsen e.V.



Nach oben scrollen