Ausbildung Trainer C erfolgreich absolviert

Ausbildung Trainer C erfolgreich absolviert

Ausbildung Trainer C Rudern

 

Fazit: Bisheriges hinterfagen – Erlerntes ausprobieren – Gutes erhalten.

Am ersten Februarwochenende ist der Ausbildungslehrgang Trainer C Rudern, Schwerpunkt Leistungssport, mit Teilnehmern aus sächsischen und thüringischen Rudervereinen erfolgreich beendet worden. Insgesamt vier gemeinsame Wochenenden haben die Teilnehmer seit September 2017 absolviert. Für die Durchführung mit einem kompetenten Referententeam wurden das Bootshaus der Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb in Schmölen und das Bootshaus der Abteilung Rudern im SC DHfK Leipzig in Burghausen genutzt. Der Ausbildungsplan war gefüllt mit vielen Themenblöcken: Training planen und gestalten sowie die Arbeit mit Trainingsgruppen; Sicherheit, Recht, Material; Rudern ausbilden und Techniktraining; Trainingspraxis. Das vermittelte Wissen wurde immer wieder mit Beispielen in der Praxis verknüpft. Die Teilnehmer bereiteten auch eigene Themen und praktische Trainingseinheiten vor und präsentierten diese im Verlauf bzw. führten diese gemeinsam durch.

Der Eindruck am Ende: Alle wollen sich auch weiterhin engagiert in ihrem Verein in die Trainingsarbeit einbringen. Es waren interessante Ideen dabei, die ausprobiert werden sollen. Für das ein oder andere hat man jetzt einen anderen Blick.

Glückwunsch. Viel Freude und Erfolg bei der Tätigkeit als Trainerin oder Trainer.