80.Geburtstag Dr. Jürgen Krause

80.Geburtstag Dr. Jürgen Krause

Bild Dr J Krausekl

Der Jahrzehnte langer Einsatz von Dr. Jürgen Krause für den Rudersport ist uns Anlass, ihn heute am 11. Juli 2017 zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren.

Seinem Einsatz zum Wohle des Landesruderverbandes Sachsen, des Sächsischen Elbe-Regatta-Vereins, seines Dresdner Rudervereins, des ganzen Deutschen Rudersports gilt es herzlich zu danken. Wir verbinden mit diesem Dank die Wünsche, dass er noch lange gesund und munter Freude am Rudersport hat und uns mit seinem Wissen, seinen Erfahrungen und Vorschlägen weiterhin Unterstützung gibt.

Lieber Jürgen, Dein enormes Engagement als Übungsleiter und Trainer mit mehr als 30 jähriger Kampfrichtererfahrung, als Ruderwart im Vorstand des Dresdner Rudervereins, als Verfasser und ständiger Aktualisierer der Vereinschronik des Dresdner Rudervereins und jahrelanger Regattaleiter im Sächsischen Elbe-Regatta-Verein ist schon vielfach gewürdigt worden.

Unvergessen ist Dein großer Einsatz zur 100. Dresdner Ruderregatta 1989.

Deine fast zehnjährige Fleißarbeit als Einzelkämpfer für den Sächsischen Elbe-Regatta-Verein bei der Vorbereitung und Durchführung der Dresdner Ruderregatten spricht Bände. Du hast immer versucht, das bestmögliche für den Rudersport zu erreichen. Geht nicht, gibt es bei Dir nicht. Dies merken gerade die Sportfreunde des Dresdner Rudervereins auch noch heute, wo Du schon einige Jahre Rentner bist. Hier sei nur Dein Einsatz bei der Erarbeitung der Bootshallen- und Kraftraumkonzeption für den  2012 errichteten Ersatzbau und die damit verbundene Erarbeitung optimaler Hallenbelegungspläne erwähnt.

Für seine Verdienst wurde Jürgen Krause, neben vielen anderen Ehrungen 2011 mit der Ehrennadel des Landesruderverbandes  Sachen e.V. in Gold geehrt.

Lieber Jürgen, wir wünschen Dir Gesundheit und Schaffenskraft, dass Du uns Deine Erfahrungen noch lange vermitteln kannst.

Bild Dr J Krause

Text und Foto: Bernd Bielig