48. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen

Der 48. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen im Rudern in Salzgitter ist Geschichte. Das Ergebnis des Teams Sachsen kann sich sehen lassen. Ziel war in der Gesamtwertung auf Platz vier bis sechs zu landen und die Mannschaft aus 86 Ruderinnen und Ruderern schaffte es prompt und bewies Leistungsstärke, so dass am Ende ein klarer 4. Platz da stand. Solch ein Resultat wurde zuletzt 2011 in München mit ähnlicher Mannschaftsstärke erreicht und davor 2003 in Berlin. Also ein klarer Aufwärtstrend und Bestätigung der gelungenen Entwicklung unserer Nachwuchsathleten sowie der überzeugenden und engagierten Arbeit der Übungsleiter und Trainer in den Vereinen.

Spannende und fordernde Tage waren es auch in diesem Jahr in Salzgitter. Insgesamt drei Wettbewerbe waren an drei Tagen zu bestreiten: Langstrecke über 3000m, allgemeiner Sportwettkampf in acht Übungen und die Rennen über die Normalstrecke von 1000m.

Das Team Sachsen setzte sich aus 31 Mannschaften im Einer, Zweier oder Doppelvierer mit Steuerperson zusammen und wurde von neun Vereinen gestellt. Richtig geklotzt wurde bereits am ersten Tag bei der Langstrecke. Bei angenehmen Witterungsbedingungen und guter Organisation an und auf der Regattastrecke gab es am Ende vier Abteilungssieger (Jung 1x 13 LG Bernhard   Lindner, ARVL; Mäd 2x 12/13 LG Annika und Daniela Drechsler, DRC; Mix 4x+ 12/13 Niclas Mosig, Tim Spindler, Julia Stadnicki, Celina Mitzschke, Stf. Carolin Fahner, PRV; Mäd 2x 13/14 Nathalie Ebert, Hannah Grimm, ARVL), die oben auf dem Treppchen standen. Im Vergleich der Einzelzeiten gesellten sich noch weitere sieben Boote dazu, die aufgrund ihres hervorragenden Resultates in der Langstrecke einen Platz im A-Lauf der Bundesregatta errudert haben (Jung 1x 13 Johann Svoboda, DRV; Jung 2x 12/13 LG Aaron Dries, Tom Salz, PRV; Mäd 4x+ 12/13 Cate-Lynn Rochow, Annika Hentzschel, Sara Krause, Isabell Heine, Stf. Sophie Achilles, DRV; Mäd 1x 14 Annika Negro, TRV; Jung 2x 13/14 Marten Favresse, Nils Seifert, PRV; Mäd 4x+ 13/14 Selina Kneiss, Magdalena Gehlauf, Anna Sophie Rawitzer, Mareen Tetzner, Stm. Leon Angermann, DHFK; Mix 4x+ 13/14 Jonas Fehrmann, Benjamin Mildner, Elisa Jäger, Amal El Hendi, Stm. Matthias Horn, DRC). Die Pokalwertung für diesen Tag ergab einen vierten Platz.

Der Samstag, Tag des allgemeinen Sportwettkampfes war verregnet. Während des gesamten  Wettbewerbes war keine Besserung zu erkennen, was allerdings der sportlichen Motivation kaum Abbruch tat. Die acht Stationen, die zuvor daheim beim gemeinsamen Vorbereitungstag bereits getestet wurden, forderten unterschiedliches Können vor allem Koordination und Kondition, aber auch an einigen Stellen etwas Nachdenken bei der Lösung. Sich über zwei Stunden im Regen wacker zu schlagen, fordert einiges. Das Ergebnis der einzelnen sächsischen Riegen: ein erster Platz, zwei zweite Plätze, ein dritter Platz, drei vierte Plätze und zwei sechste Plätze. Die Pokalwertung dazu ergab Platz sechs. Hier haben wir also noch Reserven. Aber in der Gesamtwertung blieb der vierte Platz.

Etwas Seitenwind aber kein Niederschlag, sondern immer wieder Sonnenschein umrahmte dann die Bundesregatta am Sonntag. Wie am Schnürchen gingen die Rennen über die Strecke. Und was aufgeboten wurde, war sehenswert und von Kampfgeist geprägt, teils dicht an dicht wurden die Rennen erst auf der Ziellinie entschieden. Das Team Sachsen holte insgesamt sechs erste Plätze, zwei davon in den A-Läufen. Absolut Spitze dabei war das Pirnaer Boot im Mix 4x+ 12/13 mit Niclas Mosig, Tim Spindler, Julia Stadnicki, Celina Mitzschke, Stf. Carolin Fahner nach einem klaren Gesamtsieg in der Langstrecke kam die Mannschaft auch im A-Lauf auf der Normalstrecke nach einem souveränen Rennen als erste ins Ziel. Damit holten sich die Pirnaer nach 2015 wiederholt in dieser Bootsklasse beide erste Plätze, grandios. Ebenso den ersten Platz im A-Lauf errang im Jung 1x 13 LG Bernhard   Lindner, ARVL. Die weiteren Erstplatzierten sind: im Mäd 1x 13 LG Floria Herget, USVTU; im Jung 4x+ 12/13 Joel Wiener, Niklas Ritschel, Jakob Timmermann, Keanu Wiener, Stm. Maximilian Franke, PRV; im Jung 2x 13/14 Julius Hermann, Jona Schubert, USVTU; im Jung 2x 13/14 LG Eric Heimer, Justin Schlage, PRV.

An dieser Stelle seinen nur die ersten Plätze namentlich benannt, gleichwohl auch andere Platzierungen erst nach harten Wettkampf mit leistungsstarken Gegnern errudert wurden und hohe Anerkennung verdienen.

In der Gesamtschau ein prima Ergebnis für das Team Sachsen, welches bei diesem breitensportlichen Spitzenwettkampf unseres Nachwuchses erzielt wurde. Unter den Mannschaften sind einige, die wir auch im nächsten Jahr wiedersehen werden, andere, die gute Chancen haben, erfolgreich einen leistungssportlichen Weg einzuschlagen und wiederum solche, die hoffentlich ihre Motivation erhalten und ihren Vereinen treu bleiben und dort die Zukunft gestalten.

Doch nun sind erst einmal alle in den Ferien. Herzlichen Dank an das Team in Salzgitter.

Die Ergebnisse sind hier lesbar:

http://www.rudern.de/nachricht/news/2016/07/04/48-bw-in-salzgitter-ergebnisse/

Eindrücke in Bildern:

bunt bald uni kreativ sein MB üben TN sortieren

Text und Fotos: Steffen Buschmann

Nach oben scrollen