Landesjugendspiele 2015

Landesjugendspiele 2015

Artikelbild

Am Samstag den 04.07.15 fanden in Leipzig die Landesjugendspiele statt. Unsere jüngsten Ruderer im LRV trugen ihre Wettkämpfe am und auf dem Saale-Elster-Kanal im Bootshaus Burghausen der SC DHfK Leipzig e. V. aus.

Trotz Rekordhitze von 39 °C und strahlendem Sonnenschein haben sich die Kinder aus Dresden, Leipzig und Pirna motiviert und gut geschlagen. Bei diesem Wettkampf waren die Altersklassen 9 bis 12 Jahre vertreten.

Pünktlich um 9:30 Uhr ging es mit der Begrüßung los und alle bekamen ein rotes T-Shirt mit dem Logo der Landesjugendspiele 2015 sowie ihre Startnummer ausgeteilt. Die fast 40 Teilnehmer waren voller Tatendrang und Begeisterung als es endlich losging. Ursprünglich waren neun Athletik-Übungen geplant, wovon zwei Stationen aufgrund der Witterungsbedingungen gestrichen wurden. Somit mussten die Teilnehmer „nur noch“ Hockwenden, Klimmzüge, Basketballdribbling, Zielwerfen, eine Körperspannungsübung sowie einen Athletiklauf im kühlen Bootshaus absolvieren. Im Außengelände fand schließlich noch Biathlon, selbstverständlich ohne Langlaufski, statt. Da bei diesem Wettbewerb die Ziele mehrfach verfehlt wurden, wurde es auf der Strafrunde bisweilen ganz schön voll.

Anschließend gab es für alle Teilnehmer und Helfer eine ordentliche Portion Nudeln mit Tomatensoße.

Nach einer kurzen Mittagspause und einer kleinern Erfrischung im Kanal wurde in gemischten und gelosten Mannschaften im Doppelvierer mit Steuermann gerudert. Dabei galt es Gleichgewichtsübungen, einen Slalomparcours und ein 500m Schlagzahlrennen zu absolvieren. Das geplante 500 m Einzelzeitfahren wurde bereits vorab ein Opfer der viel zu hohen Temperaturen.

Nachdem nun alle Übungen absolviert waren und die Ergebnisse erfasst wurden, versammelten sich alle noch einmal zur Siegerehrung. Die ersten drei Platzierten wurden jeweils mit einer Medaille und Urkunde ausgezeichnet.

Anschließend hieß es dann für die meisten Athleten ab zur Abendveranstaltung des Landessportbundes in den Vergnügungsparkpark Belantis.

DSC01260 DSC01242 DSC01224 DSC01198 DSC01167 DSC01118 DSC01115

 

Fotos und Text von Lina-Sophie Wilde